Pferdeheilpraktik

Gesundheit ist die Basis!

Diagnostik

Jedes der Tiere hat seine eigene Geschichte und Persönlichkeit – deshalb braucht jedes kranke oder verletzte Pferd eine individuelle Diagnostik und Therapie.

Online Coaching Futterberatung

Die Gesundheit liegt im Darm, heißt es so schön. Und da ist viel Wahres dran. Auch bei Pferden ist die optimale Ernährung das A und O für die Gesunderhaltung.

Ernährung

Hufprobleme können meist auch Ursachen haben, die einen tiefergehenden Blick verlagen. Wir beraten dich zum Thema Fütterung etc.

Diagnostik und Behandlungsansatz

Pferdeheilpraktik als sinnvolle Ergänzung und begleitende Therapie zur schulmedizinischen Behandlung oder, je nach Indikation, als alleinige Therapie und Prävention. Am Beginn steht eine umfassende Diagnostik, mit dem Ziel jeder Behandlung die optimale Behandlung und bestmögliche Versorgung des Pferdes zu erreichen.
Ablauf Behandlung
  • Erstgespräch mit ausführlicher Anamnese
  • Diagnostik und Differentialdiagnostik 
  • Ausarbeitung Therapieplan und Beratung
  • Therapie
  • Kontrolle
Kosten

Die Kosten für eine Erstanamnese und Beratung belaufen sich auf 120 Euro. Hinzukommen weitere Behandlungskosten je nach Therapieplan, Laborkosten für ein Blutbild und ggfs. Fahrtkosten. Diese werden mit nach der Anamnese transparent vom Therapeuten erläutert.

Blutegeltherapie

Die Blutegeltherapie ist ein Verfahren der Naturheilkunde und bereits seit etwa 2.000 Jahren bekannt. Während des Blutsaugens sondern die Egel verschiedene Stoffe in Blut und Gewebe ab. Dies macht man sich bei der Behandlung verschiedener Erkrankungen zunutze, zum Beispiel bei Entzündungen und Schmerzen.
Therapie

Blutegel saugen Blut, indem sie eine kleine Wunde in die Haut bohren und sich festsetzen. Mit ihrem Speichel geben sie dabei mindestens 30 verschiedene Substanzen in Blut und Gewebe ab.

Diese wirken unter anderem gegen Schmerzen und Entzündungen – außerdem hemmen sie die Blutgerinnung. Eine dieser gerinnungshemmenden Substanzen ist Hirudin, eine weitere Calin. Letzeres bewirkt die bis zu 24 Stunden dauernde Reinigung der Wunde durch Nachbluten, was einem sanften Aderlass gleichkommt.

Wirkung:

  • gerinnungshemmend,
  • lymphstrombeschleunigend,
  • antithrombotisch und
  • gefäßkrampflösend.
Ansprechpartner
  • Matthias Greye, Sonja Greye

 

Ernährung 

Oft sind Hufprobleme nur ein Symptom für weitere gesundheitliche Probleme. Wir beraten Sie in Bezug auf Ernährug, Training und Rehabilitation.

Ernährungsberatung und Blutbild

Mineralstoffmangel und Stoffwechselentgleisungen beim Pferd wird oft unterschätzt, kann aber weitreichende Folgen für die Gesundheit haben. Wir machen eine Blutanalyse und beraten Sie unabhängig bzgl. Optimierung der Fütterung.

Ansprechpartner

Sonja Greye, Matthias Greye, Sabine Semder

Das Online Coaching kostet 79,90 Euro und besteht aus zwei Online-Terminen. Nach deiner Buchung und Bezahlung bekommst du drei Terminvorschläge für das Erstgespräch und einen Einladungslink. 

Online Coaching Futterberatung

Unabhängige Futterberatung für dein Pferd per Online Coaching: dein Pferd hat mit gesundheitlichen Problemen zu tun und es wird einfach nicht besser? Es baut plötzlich Muskulatur ab, ist matt und einfach schlecht drauf zu sein? Dein Pferd hat Stoffwechselprobleme, leidet evtl. an EMS, Cushing oder Hufrehe? Das sind nur Beispiele dafür wann eine Fütterungsberatung dir weiterhelfen kann. 

GEsndheit liegt im Darm

Die Gesundheit liegt im Darm, heißt es so schön. Und da ist viel Wahres dran. Auch bei Pferden ist die optimale Ernährung das A und O für die Gesunderhaltung. Dabei darf man sich nicht danach richten, welche Futtermittel am besten beworden werden und/oder bei anderen vielleicht gute Ergebnisse erzielt haben. Jedes Pferd und seine individuelle Situation muss einzeln betrachtet werden. 

Mineralstoffmangel und Stoffwechselentgleisungen werden beim Pferd wird oft unterschätzt, kann aber weitreichende Folgen für die Gesundheit haben. 

Ablauf Futterberatung

Meine Beratung ist unabhängig von Futtermittelherstellern. Das heißt, dass ich keine Produkte empfehle, weil ich dafür eine Provision erhalte, sondern weil ich von der Qualität überzeugt bin. Ich bin daher nicht an eine Produktpalette gebunden. Das Coaching besteht aus zwei Online-Meeting Terminen via Zoom. 

Ablauf des Coachings

1. Anamnese (1. Termin)

Du schilderst mir die Situation und gesundheitlichen Probleme bzw. aktuellen Symptome deines Pferdes. Dazu gehört wie es aktuell gehalten wird, welches Futter es in welchen Mengen erhält (Rauhfutter, Saftfutter, Zusatzfutter, Mineralisierung, Leckerli), optimalerweise hast du aktuelle Videos oder Bilder von deinem Pferd parat und Laborbefunde über Blutbilder und Kotproben. Ein aktuelles großes Blutbild mit der Parameter für Mineralisierung ist wichtig.

Essentiell ist, dass du mir möglichst vollständige Informationen geben kannst. Ich werde natürlich auch Rückfragen stellen, um mir ein volles Bild machen zu können. 

Falls das letzte Blutbild schon alt ist, lass vor unserem Coaching bitte ein aktuelles Blutbild durch deinen Tierarzt oder Tierheilpraktiker erstellen. 

2. Futterberatung (2. Termin)

Nach dem ersten Termin werde ich alle Informationen auswerten, die Befunde analysieren und interpretieren und einen neuen und auf das Pferd abgestimmten Fütterungsplan bzw. Empfehlung für weiteres Vorgehen schreiben. 

Dieses Ergebnis bespreche ich mit dir im zweiten Termin und stehe dir für Rückfragen offen. 

 

Nach ca. vier bis sechs Wochen machen wir einen kurzen Feedback-Termin aus, in dem wir gemeinsam schauen was sich geändert bzw. verbessert hat und ob es noch weiteren Bedarf gibt. 

en.

Ansprechpartner

Sonja Greye

Unverbindliche Anfrage

Wenn Sie sich für unsere Leistungen interessieren oder Fragen haben, stellen Sie gern eine Anfrage. Wir melden uns so schnell wie möglich!

9 + 7 =